Arthur Wipprecht von Münzer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Arthur Wipprecht von Münzer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Weg zum Glück

Graf Arthur Wipprecht von Münzer ist ein steinreicher bayerischer Adeliger. Er ist Oberleutnant und der Bruder der Comtesse. Er verwendet in seinen Reden stets den Ausruf "Aeh!". (Dieses Aeh, äh war jenes langgezogene, eigenthümliche Räuspern, welches manchen Offizieren eigen ist.[1])

[Er] war eine lang aufgeschossene, hagere Gestalt mit spitzer Nase, breitem, lippenlosem Munde. Sein Haar war hinten in einem scharfen Strich abgetheilt. Die Spitzen seines langen, aber dünnen Schnurrbartes standen steif empor. Ein Monocle war in das rechte Auge geklemmt. Er hatte ein höchst kriegerisches Aussehen. Er trug den Degen, in dessen Koppel zwei Revolver steckten. Am Sattel war außerdem ein Doppelgewehr befestigt. Stolz, Ahnenstolz war der ausgeprägteste Zug seines Characters. Das war ihm leicht anzusehen.

Arthur Wipprecht von Münzer hatte in München die Muhrenleni gesehen und sich in sie verliebt. Er duellierte sich ihretwegen mit einem Kameraden und musste deswegen die Stadt zeitweise verlassen.

Der Graf kommt also in die Berge, um den Samiel zu jagen, einen geheimnisvollen, berüchtigten Verbrecher. Dazu hat er sich beim Kronenbauern einquartiert, nicht ahnend, dass die Kronenbäuerin der Samiel ist. Von Münzer wird vom Samiel überfallen und gedemütigt. Entlarvt wird der Samiel nicht vom Grafen, sondern vom Wurzelsepp.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Weg zum Glück, 79. Lfg., S. 1876.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.