Arthur Schopenhauer

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer.



Literatur

  • Helga Arend: »Das Karl-May-Problem ist ... ein Menschheitsproblem«. · Spuren der Schopenhauer-Lektüre in Karl Mays ›»Weihnacht!«‹ In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1999
  • Julia Stetter: Menschen und Tiere bei Karl May, Schopenhauer und Hesse. Zur literarischen Modellierung von Tierethik. Sonderheft der Karl-May-Gsellschaft Nr. 160/2018.
  • Peter Hofmann: May und seine Annotationen zu Schopenhauer. In: Der Beobachter an der Elbe Nr. 32, 2019.

Weblinks