Arthur Lewin

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Illustration aus der Neuausgabe von Merhameh (2007)

Arthur Lewin, auch Arthur Lewien (* 4. Mai 1860 in Schönbrunn bei Troppau; † 7. Juni 1923 in Leipzig), war ein Kostümzeichner und Illustrator.

Lewin siedelte 1874 nach Leipzig um, wo er von 1887 bis 1906 als Kostümzeichner am Stadttheater tätig war. Er schuf Bilder für verschiedene Zeitschriften (z. B. Neuer Deutscher Jugendfreund) und illustrierte einige Bücher.

Arthur Lewin und Karl May

Arthur Lewin gestaltete zwei Strichätzungen für Bei den Aussätzigen und drei für Merhameh. Beide Erzählungen erschienen im Eichsfelder Marien-Kalender und gehören zum Spätwerk Karl Mays.

Literatur

Informationen über Illustratoren und Illustrationen zu Karl Mays Werken finden Sie im Sonderband zu den Gesammelten Werken Traumwelten (Band 1) von Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz.