Arrow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arrow ist in Karl Mays früher Wild-West-Erzählung Der Ölprinz das Reitpferd des Ich-Erzählers bei einem Besuch der Ölquelle Young-Kanawha von Josias Alberts.

Sein Begleiter Sam Hawkens sagt von Arrow:

"Euer Arrow ist das beste Pferd, welches jemals einen echten und rechten Westmann getragen hat, das muß man sagen, doch meine Mary hat auch ihre fünfundzwanzig Eigenschaften."[1]

Der Ölprinz will Arrow unbedingt haben und versucht mit Gewalt in den Besitz des Pferdes zu kommen. Als die Ölquelle bei den Auseinandersetzungen durch Unachtsamkeit der Öl-Arbeiter explodiert und das ganze Tal in Flammen setzt, rettet Arrow dem Erzähler und der Tochter Alberts das Leben:

Als ich das Ufer erreichte, schnaufte es an meiner Seite - Arrow, Du Treuer, Wackerer, bist Du es? - Ich schwang mich mit meiner Bürde von Neuem auf. Fast wahnsinnig vor Aufregung und Ueberanstrengung ging es wieder vorwärts; ich wußte nicht mehr, was ich that, ich ließ dem Pferde freien Willen und fühlte nur, daß es in rasendem Laufe vorwärts schoß, dann in weiten Sätzen über Risse und Sprünge setzte, ferner mit keuchenden Schnauben von Kante zu Kante, von Fels zu Fels kletterte und endlich freudig wiehernd stille stand.[2]

Auch Sam Hawkens kann sich mit Hilfe seiner Stute Mary retten.


Ein zweites Pferd dieses Namens wird in der Erzählung Three carde monte vom Westmann Tim Kroner geritten. Es war nach Tims eigener Aussage

das beste Pferd der weiten Steppe [das er] jahrelang zwischen den Leggins gehabt [hatte]

Dessen Erstbesitzer war der Häuptling Schwarzer Panther; allerdings wurde Arrow irgendwann getötet.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Oelprinz. Ein Abenteuer aus den Vereinigten Staaten von Nordamerika von Karl May. In: Frohe Stunden, Verlag Bruno Radelli, Dresden 1877, S. 159.
  2. Karl May: Der Oelprinz. S. 174.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.