Apachenland (Rote Reihe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Apachenland (Rote Reihe)

Apanatschka (nur erwähnt)
Bobby
Bikézhoozh
Jayden Barnes
Barnes Sohn
Bigan-nizil
Cynthia
Bart Caviness
Ekatseena
Esiebipitu
William Gardener
Betsy Gardener
Frank Gardener
Rosalie Gardener
Doris Gardener
Bull Hanna
Itsos Lichii
Josh
David Kroners
Ligai Lii
McCormack
Margret
Mason
Robert McKnight
John Mullan
Neezy
N'doilbah
Old Shatterhand
Ben Ollroyd
Ken Ollroyd
Jakob Pfefferkorn
Tabe Ehi
Totsiyaa´Puhuwahty
Til-Lata
Winnetou


Handlungsorte

Granite Lake
Mingus Mountain
Ok. Lodging House
Oak Creek Canyon
Prescott
Fort Defiance (nur erwähnt)
Montezuma Street
Golden Nugget
Fort Whipple
Cycamore Creek)

Apachenland ist ein Roman von Reinhard Marheinecke. Er gehört zur Roten Reihe, die neue Abenteuer mit Figuren Karl Mays erzählt.

Inhalt[Bearbeiten]

Winnetou eilt zu den Pinalenos, weil ihm zu Ohren gekommen ist, dass deren Häuptling Bikézhoozh Apachenland an die Bleichgesichter verkauft haben soll. Entsetzt stellt der Mescalero bei seiner Ankunft im Indianerdorf fest, dass der Häuptling dem Feuerwasser vollständig verfallen ist. Derweil trifft Old Shatterhand auf einen Siedlertreck, der vom Dicken Jemmy und dem Langen Davy nach Prescott geleitet wird. Die Siedler sollen alle in der Gegend von Prescott ein Stück Land zugeteilt bekommen. Beim Wagenzug befindet sich auch ein junger Mann namens William Gardener, dessen kleine Nichte von einem Indianerhäuptling als Gegenleistung für seinen toten Sohn geraubt worden ist. Old Shatterhand verspricht, dem jungen Mann zu helfen. Aber zuvor will der weiße Jäger erkunden, wieso Apachenland an Siedler verkauft werden konnte. Die Blutsbrüder geraten dabei mehrfach in Lebensgefahr. Können sie Bikézhoozh davon abhalten, weiteres Pinaleno-Land an die Weißen zu verschachern? Wer steckt überhaupt hinter all den Machenschaften? Und gelingt es Old Shatterhand sein Versprechen einzulösen und das kleine Mädchen aus der Gewalt der Comanchen zu befreien?

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Roman erschien erstmals 2012. Neben der normalen Ausstattung der Roten Reihe ist er auch in einer braunen Kunstlederausstattung, der sogenannten Liebhaberausgabe, erschienen.