Andreas Hendschel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Andreas Hendschel
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Andreas Hendschel ist ein armer, frommer und ehrlicher Köhler. Er ist der Vetter des Wagnermeisters Hendschel und der Pate von Magda Weber. Er lebt mit seiner Frau völlig zurückgezogen im Gebirge, Postadresse "Eichengrund bei Dorf Wettersheim".

Er fühlt sich verpflichtet, seinen Vetter und den Hauptmann, der sich den Namen "Hirsch" gab, ohne Nachfragen acht Wochen lang bei sich zu verstecken. Zu ihm wird der schwerverletzte Kapitän Weber gebracht, der zu dem Zeitpunkt noch für den Hauptmann gehalten wird.

Hendschel schöpft allerdings Verdacht und hilft mit, den flüchtigen Hauptmann in Langenstadt dingfest zu machen.

Dafür erhält er 15.000 Gulden Belohnung. Als er deswegen mit seiner Frau in die Residenz fährt, erregt er durch seine altmodische und skurrile Kleidung Aufsehen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.