Andreas Gottlieb von Bernstorff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Gottlieb von Bernstorff (* 1649; † 1726) war ein hannoverscher Politiker.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Andreas Gottlieb von Bernstorff
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Amsenhändler (nur erwähnt)
Die drei Feldmarschalls

Andreas Gottlieb von Bernstorff ist ein hannoverscher Baron, Land- und Kriegsrat. Er ist verheiratet und der Vater von eines älteren und eines jüngeren Sohnes. Er ist der Besitzer des Schlosses Gartow und ein Freund des Majors der hannoverschen Grenztruppen von Zachwitz.

Von Bernstorff wohnt in seinem Schloss der Vorführung des gefangenen Fürsten Leopold I. von Anhalt-Dessau und dessen Mitgefangenen Heinrich Balzer und Fährmann bei.

Der preußische Wachtmeister Heinrich Bellheimer schüchtert ihn derart ein, dass von Bernstorff der Flucht der Gefangenen untätig zusieht.

Literatur[Bearbeiten]

  • Hartwig Graf von Bernstorff: Andreas Gottlieb von Bernstorff 1649 - 1726. Staatsmann, Junker, Patriarch. Zwischen deutschem Partikularismus und europäischer Politik. (= Schriftenreihe der Stiftung Herzogtum Lauenburg, Band 23) [1999]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.