Andreas Döhler

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Andreas Döhler (* 1974 in Wermsdorf) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Andreas Döhler besuchte von 1999 bis 2003 die Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Ab 2001 trat er beim Nationaltheater Weimar auf und von 2003 bis 2009 beim Hamburger Thalia Theater. Seit 2009 gehört Döhler zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin. Daneben spielte er in der Komischen Oper Berlin sowie in verschiedenen Fernsehserien, wie Die Rettungsflieger und SOKO Wismar, und in Spielfilmen. 2013 spielte er in Fabian Möhrkes Film Millionen die Hauptrolle eines Lottogewinners, der an seinem Gewinn zerbricht.

Andreas Döhler und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 übernahm er in der von RTL und Rat Pack produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Karl May's Winnetou die Rolle des Bandido Aguirre.