Amalie Mauß

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Amalie Mauß war eine Leserin Karl Mays aus Radolfzell.

Leben[Bearbeiten]

Laut den biografischen Hinweisen in ihrem Brief war sie 1898 29 Jahre alt und lebte bei ihrer verwitweteten Mutter, die mit der älteren Schwester ein Bügelgeschäft führte. [1] Amalie Mauß selbst ist krank und seit einem Jahr bettlägerig.

Amalie Mauß und Karl May[Bearbeiten]

Ihre Zuschrift an Karl May vom 21. April 1898 wurde stark gekürzt als Leserbrief 92 in die 1902 erschienene Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" aufgenommen.

May notierte auf dem Brief, dass er ihr geantwortet und ein Buch sowie eine Photographie geschickt habe. Aber weder diese Sendung noch eine weitere Korrespondenz sind überliefert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. May: Dankbarer Leser, S. 368 f.

Literatur[Bearbeiten]