Alter Jüngling

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Alter Jüngling
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout

Der alte Jüngling ist ein Apachenkrieger.

Er sah nicht sehr verwegen aus.[1] Nach Aussage des (anonymen) Ich-Erzählers ist Alter Jüngling etwa in seinem Alter. Er ist Winnetou lieb und werth[2] und begleitet auf dessen Geheiß Old Death und dessen Gefährten nach Mexiko, da er sich in der Mapimi gut auskennt:

Er hatte die Mapimi nach allen Richtungen durchkreuzt, behauptete, sie ganz genau zu kennen und schilderte mir das Leben in derselben.[3]

Sonstiges

  • In Winnetou II tritt er nicht auf, dort begleitet Winnetou seine Freunde selbst.
  • In der Ausgabe Winnetou und der Scout aus dem Nymphenburger Verlag wurde Alter Jüngling in Tschishuki (Rabe) umbenannt.

Anmerkungen

  1. Karl May: Der Scout. In: Karl Mays Werke, S. 62902 (vgl. KMW-IV.27-199:43, S. 682).
  2. Karl May: Der Scout. In: Karl Mays Werke, S. 62900 (vgl. KMW-IV.27-199:43, S. 682).
  3. Karl May: Der Scout. In: Karl Mays Werke, S. 62902 (vgl. KMW-IV.27-199:43, S. 682).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.