Ali Ben Masuhl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ali Ben Masuhl
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Merhameh

Ali Ben Masuhl ist ein Dichter vom Stamm der Manazah und der Bruder von Hassan Ben Masuhl.

Er [...] war ein hagerer, dünnbärtiger Mann von echtestem Beduinenhabitus, im Alter von zwischen vierzig und fünfzig Jahren.[1]

Er hat den Bruder Omar Ben Amarahs, des Scheiks der Münazah, erschossen und soll dafür von den Münazah, in deren Hände er gefallen ist, hingerichtet werden.

Ali Ben Masuhl ruft Omar Ben Amarahs Frau um Schutz an, wird jedoch von ihr abgewiesen. Merhameh gelingt es, seine Freilassung zu erwirken. Unter ihrem Einfluss verbrüdert er sich dann mit Omar Ben Amarah.

Auf dem Weg zu seinem Stamm wird er jedoch von Hassan Ben Masuhl tragischerweise wegen eines Pferdetausches mit Omar Ben Amarah für diesen gehalten und erschossen. Im Sterben fordert er von Hassan und Omar Frieden für die beiden Stämme.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Merhameh. In: Karl Mays Werke, S. 69479 f. (vgl. KMW-V.8-477, S. 123).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.