Alfred Biese

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Biese (* 25. Februar 1856 in Putbus; † 11. März 1930 in Bonn) war ein deutscher Literaturhistoriker und Studiendirektor a. D. Er war Autor mehrerer Beiträge für die alten Karl-May-Jahrbücher.

Zitate[Bearbeiten]

Jedenfalls stehen die Werke fast aller Reiseschriftsteller dieser Zeit in Form und Inhalt weit höher als die phantasieverwildernden, unechten "Reiseerzählungen" von Karl May, die unsere heutige Jugend verschlingt.[1]
Er hat nicht nur eine hervorragende Erzählergabe, sondern auch Religiosität und Sinn für menschliche Größe, für menschliches Heldentum ...[2]

Aufsätze[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In: Deutsche Literaturgeschichte, III. München, 1.-3. Aufl. 1910/11.
  2. Ein Geständnis für Karl May. In: Karl-May-Jahrbuch Radebeul 1930, S. 32.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag in der Wikipedia.
  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG