Alfonzo Cortejo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Alfonzo Cortejo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Alfonzo in Mexiko

Alfonzo Cortejo ist der uneheliche Sohn von Gasparino Cortejo und Clarissa Margony. Er ist ein Verschwender und ein Feigling; er führt Tagebuch über seine Schurkereien.

Ursprünglich hatte er vermutlich einen anderen Taufnamen, da er – wie Maria Hermoyes berichtet – anfangs kaum auf "Alfonzo" hörte. Im Alter von etwa vier Jahren wird er gegen den Grafensohn Alfonzo de Rodriganda ausgetauscht und wächst auf den mexikanischen Besitzungen der Rodrigandas auf, bis er im Alter von etwa 22 Jahren nach Spanien zurückkehrt.

In Mexiko verspricht er der Indianerin Karja die Ehe, um an den Königsschatz der Miztecas zu kommen, dessen Geheimnis Karja kennt. Dafür wird er von deren Bruder Tecalto aus Rache an einem Baum über dem Teich der Krokodile auf dem Berg El Reparo aufgehängt, kann jedoch mit Hilfe der Comanchen entkommen.

Nach Spanien zurückgekehrt, versucht er, das Erbe der Rodrigandas an sich zu bringen, in dem er mit Hilfe seines leiblichen Vaters den Grafen Emanuel verschwinden lässt und seine vorgebliche Schwester Rosa wahnsinnig macht. Als diese von Karl Sternau entführt wird, verfolgt er beide und heuert Gérard Mason als Auftragsmörder an.

Bei einem Eisenbahnunfall in Deutschland, in der Nähe von Genheim, bricht er sich den Arm. Er wird von seinem, mit den potentiellen Opfern sympathisierenden, Meuchelmörder verlassen und verlässt – erfolglos – die Szene.

im Film[Bearbeiten]

In dem Kino-Zweiteiler Der Schatz der Azteken/Die Pyramide des Sonnegottes, der Motive und Personennamen aus Mays Waldröschen verwendet, wird Don Alfonso von Gérard Barray gespielt.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In der Hörspielproduktion Die Pyramide des Sonnengottes (Maritim 1976) spricht Santiago Ziesmer den Don Alfonso.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.