Albin Spillner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albin Spillner (* 1845 in Geyer; † 1917) war ein Radebeuler Kaufmann und Bekannter Karl Mays.

Leben[Bearbeiten]

1869 war der gelernte Drechsler nach Amerika ausgewandert, kam bis St. Louis und kehrte wieder nach New York zurück, wo er 1871 heiratete. Er erhielt die amerikanische Staatsbürgerschaft, kehrte aber mit Frau Elisabeth geb. Brauer und Kindern 1877 wieder zurück, um in Geyer ein Familiengeschäft zu übernehmen. 1897 kam er nach Radebeul und eröffnete ein Zigarrengeschäft auf der Bahnhofstraße 17. Er wurde Kassierer des Radebeuler Gewerbevereins.

Albin Spillner und Karl May[Bearbeiten]

Albin Spillner (2.v.l.) bei Karl May

Karl May war Stammkunde in seinem Geschäft.

Am 20. Mai 1906 entstanden in Mays Obstgarten Gruppenfotos, die Karl May (in Zivil) im Kreise von fünf kostümierten Verehrern (Albert Stock, Reinhold Flammiger, Albin Spillner, Georg Zimmermann und Rudolf Kafka) zeigen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hoffmann, S. 69 ff.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.