Albert Fortell

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Fortell (* 5. Juli 1952 in Wien als Adalbert Fortelni) ist ein österreichischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er ist der Ehemann von Barbara Wussow und der Schwager von Alexander Wussow.

Als Schauspieler debütierte Fortell am Theater. Im selbst verfassten Stück "Kurzschluß" trat er zusammen mit seiner Frau Barbara Wussow über 200-mal auf. Neben Auftritten in Serienepisoden und Filmen (u. a. "Soko", "In aller Freundschaft", "Schloß Hohenstein") im Fernsehen hatte er in den Serien "Blaues Blut" (19901992) und "Schloßhotel Orth" (20002004) Hauptrollen. Ab den frühen 1980er Jahren hat Fortell auch ein paar kleine Rollen in internationalen Produktionen gespielt, darunter "Red Heat", "Little Nikita" und "Kronprinz Rudolf". Von 1987 bis 1999 lebte er in den USA.

In Der Schatz im Silbersee 2010 in Weitensfeld spielte er den Old Shatterhand.

Weblinks[Bearbeiten]