Adjutant (Türke)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Adjutant (Türke)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Abdahn Effendi

Der Adjutant ist ein türkischer Offizier, der sich als Fremder aus Basra bei Abdahn Effendi einmietet, um zusammen mit seinem persischen Kollegen die Verbrechen Abdahn Effendis zu entlarven.

Er ist ein bejahrter, aber noch rüstiger und in seinem Auftreten würdevoller, stolzer Sunnit, der jedoch in Wahrheit als Atheist die Existenz Gottes leugnet und als Gottesbeweis die Erlösung der Familie Ben Adls von Abdahn Effendi durch einen Christen fordert. Er hält Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar für Pferdediebe.

Beide Adjutanten sind nicht in der Lage, Abdahn Effendi und seinen Schmugglerkumpanen, dem türkischen und dem persischen Achmed Agha sowie dem türkischen und dem persischen Selim Agha, etwas nachzuweisen.

Man will die beiden Adjutanten in die Luft sprengen. Kara Ben Nemsi warnt sie. Als der Adjutant versucht, Omar, den Komplizen der Schmuggler, festzunehmen, verliert er im Handgemenge vier Finger der rechten Hand, so dass er seinen Dienst quittieren muss.

Mit seinem persischen Kollegen sprengt er – ohne Wissen Kara Ben Nemsis – die Mörderbande zusammen mit der Leiche Abdahn Effendis mit der Sprengladung in die Luft, die ihm und seinem Kollegen galt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.