Adam Bauer

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Adam Bauer (* 17. September 1820 in Buchen [Odenwald]; † 10. Februar 1899 in Karlsruhe) war im Zeitraum von 1850 bis 1873 als Verwalter im Bruchsaler Männerzuchthaus tätig.

Adam Bauer und Karl May[Bearbeiten]

Im Abschnitt Jahresbericht des Verwalters des Jahresberichtes über Zustände und Ergebnisse des Zellengefängnisses Bruchsal während des Jahres 1869 übte Bauer heftige Kritik an dem vom Zwickauer Zellenhausinspektor Alexander Krell verfassten Jahresbericht über Zustände und Ergebnisse bei der Strafanstalt Zwickau mit der Hilfsanstalt Voigtsberg während des Jahres 1867. Bei der Abfassung des Zwickauer Berichtes war Karl May Krell als Schreibkraft zugeteilt.

Bauer kritisierte an Krells und damit auch Mays Arbeit unter anderem:

Der Bericht hatte sich aber weniger principielle Erörterungen als eine vergleichende Darstellung der Verhältnisse und Ergebnisse von Zwickau und Bruchsal zur Aufgabe gemacht. In dieser Beziehung finden sich jedoch in dem Berichte so viele Lücken und Unrichtigkeiten, dass dessen kritische Beleuchtung ein ganz anderes Bild der beiden Anstalten zu Tage fördern würde. So mächtig der Reiz ist, die Unrichtigkeiten ans Licht zu ziehen, so will ich denselben doch unterdrücken, um mich von meinem Thema nicht zu trennen. Nur auf eine, mit diesem verwachsene Behauptung auf Seite 70 des Berichts, erlaube ich mir eine kurze Bemerkung zu machen. Was ich oben als einen Vorzug der Entreprise hervorgehoben habe: Vereinfachung der Administration u. s. w. verkehrt der Zwickauer Bericht in das Gegentheil, indem er sagt: "Ohne Zweifel geht aus alle dem in diesem Capitel über die Arbeit Gesagten hervor, dass das Arbeitswesen bei uns ein sehr verwickeltes ist und bei weitem sich nicht so einfach gestaltet wie in den vor uns liegenden Bruchsaler Berichten". Den Beweis für diese Behauptung ist uns der Bericht schuldig geblieben.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Der Gewerbs-Betrieb in den Strafanstalten mit besonderer Beziehung auf das Zellengefängnis in Bruchsal. Karlsruhe 1861. (Onlinefassung)
  • Der Bruch des Religionsfriedens und der einzige Weg zu seiner Wiederherstellung. Erwiderung auf die gleichnamige Broschüre des Bischofs Ketteler in Mainz. 1875.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Schulz: Karl May und Alexander Krell, S. 17 f.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]