Achmed es Sallah

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Achmed es Sallah
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Krumir/Orangen und Datteln

Achmed es Sallah Ibn Mohammed er Raham Ben Schafei el Farabi Abu Muwajid Khulani ist der Diener und Begleiter des Ich-Erzählers. Er gehört zu den Uëlad Sebira, die er jedoch verließ, um sich den Brautpreis für die geliebte Mochallah zu verdienen. Achmed es Sallah war lange Zeit in Algier und spricht alle landläufigen Dialekte sowie Türkisch. Er ist von mittlerer, aber kräftiger und herrlich ebenmäßiger Gestalt.[1]

[Achmed sieht] in seinem weißen Haïk, mit dem wehenden Turbantuche und den messingbeschlagenen Waffen aus wie eine Gestalt aus den Zeiten Saladin des Großen. Dabei war er treu, ehrlich, wahr und offen, abgehärtet gegen alle Mühen und Entbehrungen und unerschrocken in jeder Gefahr, fast möchte ich sagen, verwegen.[2]

Er ist dem Ich-Erzähler mehr Freund als Diener und erhält mit dessen Hilfe schließlich seine Geliebte zur Frau.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Orangen und Datteln. In: Karl Mays Werke, S. 60775
  2. Karl May: Orangen und Datteln. In: Karl Mays Werke, S. 60775.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.