Abu en Nil

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Abu en Nil
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II
Im Lande des Mahdi III

Abu en Nil (arabisch: Vater des Nil) ist ein sechzigjähriger Steuermann auf dem Nil. Er ist der Großvater Ben Nils und Mitglied im Orden Abd el Baraks.

Er arbeitet auf einem Sklavenhändlerschiff, das vom Reïs Effendina aufgebracht wird. Der Ich-Erzähler lässt ihn entkommen.

Später trifft Abu en Nil auf seinen Enkel und den Ich-Erzähler, die beide von Ibn Asl gefangengenommen wurden. Dadurch, dass er seine Überraschung über das Wiedersehen nicht verbergen kann, verrät er beide. Er gibt Ibn Asl den Decknamen Himjad el Bahri an und wird auch gefangengesetzt.

Nach der Befreiung nimmt ihn auf Fürsprache des Ich-Erzählers der Reïs Effendina auf seinem Schiff "Esch Schahin" in seinen Dienst.

Er begleitet den Ich-Erzähler und Ben Nil auf ihrer Erkundung der Seribah Aliab, Ibn Asls Hauptquartier am oberen Nil. Beide werden dort gefangen, Abu en Nil kann sie befreien. Die drei nehmen sodann die Seribah in Besitz.

Abu en Nil wird Steuermann auf der Esch Schahin und erhält später reiche Beute bei der Eroberung der Seribah El Michbaja.

Es wird erwähnt, dass der Ich-Erzähler Abu en Nil kurz vor dessen Tod noch einmal wiedergesehen hat.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.