Abu Gibrail

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Abu Gibrail
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kutb

Abu Gibrail ist ein reicher Ägypter in Kairo und der Vater von Gibrail Bei. Er sitzt als Bettler Esch Schahad (Der Bettler) verkleidet am Stadttor Bab Zuweileh und ist damit "Vertrauter" und Diener des als im Tor wohnend gedachten Geistes Kutb.

Abu Gibrail lernt Kara Ben Nemsi bei seinem Nachbarn, dem Pfeifenreiniger kennen. Da dieser Abu Gibrails Tochter von einem Kropf befreien kann, schenkt er ihm seine besondere Zuneigung.

Während des Militär-Aufstandes Arabi Paschas hilft er Kara Ben Nemsi, indem er diesen verkleidet seine Stelle als Bettler einnehmen lässt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.