1. März

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


  • ohne Jahr: "[...] Die drei unglücklichsten Tage sind der erste März, weil da Sodom und Gomorrha untergegangen ist, der erste August, weil da der Teufel vom Himmel heruntergeworfen wurde, und der erste December, weil an diesem Tage sich Judas Ischarioth erhenkte. [...]" (Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden)[21]
  • 1872: So lautet ein vom Vereinigten Staatenkongreß am 1. März 1872 angenommenes Gesetz, durch welches den Bürgern der Vereinigten Staaten und den Bewohnern aller übrigen Länder ein Geschenk gemacht wurde, von dessen Größe man damals noch gar keine Ahnung hatte. (Karl May: Der Sohn des Bärenjägers; gemeint ist der Yellowstone Nationalpark)[22]

Anmerkungen

  1. Volker Griese: Karl May – Chronik seines Lebens.
  2. Volker Griese: Karl May - Chronik seines Lebens.
  3. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 126.
  4. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 126.
  5. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik III, S. 28.
  6. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik III, S. 215.
  7. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik III, S. 468-473.
  8. Volker Griese: Karl May - Chronik seines Lebens.
  9. Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1991, S. 87.
  10. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 502.
  11. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 502.
  12. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 502.
  13. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 51.
  14. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 51 f.
  15. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 428.
  16. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 428.
  17. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 562.
  18. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 562.
  19. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 562 f.
  20. N. N.: Neues aus dem Karl-May-Haus. Neuer Leiter des Karl-May-Hauses. In: Karl-May-Haus Information Nr. 6/1993, S. 31.
  21. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 27753 (vgl. KMW-II.23, S. 2222).
  22. Karl May: Der Sohn des Bärenjägers. In: Karl Mays Werke, S. 35634 f. (vgl. KMW-III.1-184:29, S. 443).